Schulprogramm und Leitbild der
Grundschule Vierkirchen
Leitbild der Grundschule Vierkirchen
In intensiver Auseinandersetzung mit den Zielen für unsere Grundschule Vierkirchen und allen Beteiligten der Schulgemeinschaft haben wir ein Leitbild und ein sich daraus ergebendes Schulprogramm erarbeitet.
Daraus ergeben sich für uns zwei grundlegende Leitsprüche:
G EMEINSAM S TARK
V IERKIRCHEN
Uns ist es wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt. Unsere Arbeit und unser Leben in der Schule sollen von gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme geprägt sein. Dazu ist es notwendig, dass wir alle freundlich und höflich und unter allen Umständen gewaltfrei miteinander umgehen und Konflikte immer friedlich lösen.
Schule und Elternhaus teilen sich den Auftrag, Schüler und Schülerinnen im Sinne dieser notwendigen Werte zu erziehen und die Entwicklung von sozial und ökologisch richtigen Verhaltensformen zu unterstützen. Lehrkräfte und Eltern erfüllen dabei eine Vorbildfunktion. Unsere Ziele können nur unter stetiger Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten verwirklicht werden.
Daraus entwickelt sich folgendes Schulprogramm:
Schwerpunkt 1
Wir gestalten professionellen, modernen Unterricht
indem wir…
- ein passendes Medienkonzept für unsere Grundschule konzipieren und das daran enthaltende Mediencurriculum in allen Jahrgangsstufen umsetzen
- unsere Lernwerkstatt für verschiedene Angebote zur Individualisierung und Differenzierung nutzen
- zusätzliche Lernorte außerhalb der Klassenzimmer schaffen und in die unterrichtliche Arbeit integrieren
- durch den kollegialen Austausch profitieren und unser didaktisch-methodisches Wissen erweitern
- die Individualität aller Schüler berücksichtigen und fördern
- die Leistungsbereitschaft, Kreativität, Selbsttätigkeit und Teamfähigkeit der Schüler fördern
Schwerpunkt 2
Wir leben und lernen als eine große Schulgemeinschaft
indem wir…
- aktiv und bewusst auf unsere Gesundheit achten
- durch gemeinsame Aktionen und Rituale unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken
- Lebenskompetenz erwerben, vermitteln und praktizieren
- im grundschulspezifischem Rahmen demokratische Prozesse (er)leben.
- einen wertschätzenden Umgang pflegen – nicht nur mit uns selbst sondern auch mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt
Schwerpunkt 3
Wir fördern Achtsamkeit für uns und andere
indem wir…
- friedlich und wertschätzend miteinander umgehen
- über Verhaltensweisen reflektieren, die Notwendigkeit angemessener Umgangs-formen erkennen und Handlungsmuster einüben
- Freude an sportlicher Bewegung vermitteln und Entspannungsmöglichkeiten schaffen.
- vielfältig auf eine gesunde Ernährung achten
- die Empathiefähigkeit der Schüler/innen entwickeln
Schwerpunkt 4
Wir gestalten eine lebhafte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus (siehe KESCH-KONZEPT)
…in den Qualitätsbereichen…
…Gemeinschaft…
indem wir…
- eine Willkommenskultur aufbauen und pflegen
- die Zusammengehörigkeit stärken
- für eine angenehme Aufenthaltsqualität sorgen
… Kommunikation…
indem wir…
- zeitnahe Erreichbarkeit sicherstellen
- eine wertschätzende, lösungsorientierte Gesprächsführung pflegen
- anlassunabhängige, stärkebasierte Rückmeldungen geben
… Kooperation…
indem wir …
- Lernentwicklungsgespräche führen und Lernvereinbarungen treffen
- viele Aktivitäten im Schulleben in Kooperation mit Elternschaft durchführen
- die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit durch Informations- und Beratungsan-gebote unterstützen
…Mitsprache…
indem wir…
- Eltern zur Mitsprache ermuntern
- Anliegen der Eltern ernst nehmen
- Elternvertreter in ihrer Arbeit unterstützen
Einige Punkte unseres Schulprogramms haben wir bereits umgesetzt, an anderen werden wir kontinuierlich weiterarbeiten und gegebenenfalls durch neue Ziele erweitern.