Sie sind hier: Home » Projekte » Sozialprojekt GIRAFFE

Projekt "Gesunde Schule"

 

In diesem Schuljahr haben wir den Schwerpunkt auf Unterricht und Erziehung gelegt. Aus diesem Grunde nehmen wir auch am Projekt "Gesunde Schule" teil, das auch im kommenden Schuljahr weitergeführt wird. Neben der Stressprävention und dem achtsamen Umgang mit sich selbst, gehört auch das soziale Miteinander zum Inhalt des Projekts.

Eine "gesunde Schule" lebt von einem "gesunden Miteinander", einem achtsamen, freundlichen und wertschätzenden Umgang. Deshalb führen wir die "Giraffensprache" und einen verbindlichen Werterahmen für unsere Schule ein. Hierzu legen wir in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberaterin Frau Nadine Eder ca. alle vier Wochen ein neues Sozialziel fest, das in allen Klassen intensiv erarbeitet wird und auch umgesetzt bzw. gelebt werden soll.

Das erste Ziel beschäftigt sich mit dem "höflich sein". Wie geht man höflich miteinander um? Wie grüße ich Erwachsene und andere Kinder? Woran erkenne (sehe und höre) ich Wertschätzung?

Des Weiteren wollen wir uns zukünftig in der Giraffensprache unterhalten, die im Gegensatz zur Wolfssprache einen freundlichen und wertschätzenden Ton beinhaltet.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in der Aula entstand dabei eine Stellwand, die auch zukünftig in unserer Aula steht.