Aktuelles

  • Bundesjugendspiele

    Bundesjugendspiele

    Am 16. Juni verwandelte sich unser Sportplatz in eine große Arena. Die alljährlichen Bundesjugendspiele standen auf dem Programm, und die Vorfreude war bei allen Kindern deutlich spürbar. Unsere Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und zeigten bei den vier Disziplinen Weitsprung, Ballwurf, Sprint und Ausdauerlauf vollen Einsatz, um ihre persönlichen Bestmarken zu knacken. Petrus meinte

    mehr lesen

  • Bunte Unterwasserwelten

    Bunte Unterwasserwelten

    „Meer entdecken“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, an dem sich unsere Schule mit großer Begeisterung beteiligte. Die Kinder setzten sich intensiv mit den Ozeanen, ihren geheimnisvollen Tiefen und den vielfältigen Lebewesen auseinander. Dabei entstanden beeindruckende Kunstwerke, die nun im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung gewürdigt wurden. Wir freuten uns

    mehr lesen

  • Maifest

    Maifest

    Am vergangenen Freitag verwandelte sich unser Pausenhof in einen Ort bayerischer Tradition und fröhlicher Gemeinschaft. Unser diesjähriges Schulfest fand als Maifest statt und lud bei bestem Frühlingswetter zum gemeinsamen Feiern ein. Pünktlich zum Festnachmittag spielte auch der Wettergott mit: Passend zum weiß-blauen Maibaum strahlte ein herrlich weiß-blauer Himmel über unserer Schule. Musikalisch eröffnet wurde das

    mehr lesen

  • Besuch auf dem Bauernhof

    Besuch auf dem Bauernhof

    Die 2. Klassen verbrachten als passende Ergänzung zur Projektwoche „Schule fürs Leben“ einen erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof. Dort durften die Kinder Milchkühe streicheln und sogar beim Füttern helfen. Mit Schaufel und Besen brachten sie das Futter zu den Tieren. Besonders spannend war es, die automatische Melkanlage zu besichtigen und zu erfahren, wie Kühe heute

    mehr lesen

  • „Das verflixte Käsebrot“-Theater

    „Das verflixte Käsebrot“-Theater

    Wenn ein geklautes Käsebrot zum Streitobjekt wird Um einen klassischen Konflikt, den sicher alle Kinder kennen, ging es in dem Theaterstück, welches am 23. April die Turnhalle unserer Grundschule in eine große Theaterbühne verwandelte. Das Theater Nimmerland war zu Gast und präsentierte den Schülerinnen und Schülern das Stück „Das verflixte Käsebrot“. Was oft als kleiner Vorfall beginnt,

    mehr lesen

  • Radeln und der Tote Winkel

    Radeln und der Tote Winkel

    Nach unseren erfolgreichen Fahrradprüfungen durften wir heute, zusammen mit vielen freiwilligen Eltern als Unterstützung, durch Vierkirchen radeln. Die Polizei fuhr voraus und wir hinterher!Zusätzlich konnten wir mit der Hilfe der Feuerwehr und ihrem Feuerwehrauto erfahren, wie groß der Tote Winkel tatsächlich ist- er kann eine gesamte Klasse verschwinden lassen! Also immer gut aufpassen!

    mehr lesen

  • Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz

    Nach dem Winter wurde die Absperrung um unseren Teich wieder entfernt. Einige fleißige Mamas und die Hortkinder säuberten die Anlage, so dass alles wieder schön wachsen und gedeihen kann.Alle Kinder durften nur bis zur Oberkante der Gummistiefel in Teich, so war für Sicherheit gesorgt.Vielen Dank für die Hilfe und das Engagement!!

    mehr lesen

  • Besuch der Zahnärztin in der Grundschule Vierkirchen

    Besuch der Zahnärztin in der Grundschule Vierkirchen

    Am 24. März hatten wir einen besonderen Besuch in den ersten Klassen der Grundschule Vierkirchen. Die Zahnärztin der Praxis Zahnglück besuchte uns, um den Kindern wertvolle Informationen über das Milchzahngebiss und die verschiedenen Zahnarten zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur, welche Zähne es gibt und welche Aufgaben sie haben, sondern erhielten auch

    mehr lesen

  • Rope Skipping Workshop der Klasse 3a

    Rope Skipping Workshop der Klasse 3a

    Die Klasse 3a durfte Ende Januar an dem Seilsprung Workshop„Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.Zu fetziger Musik wurden zahlreiche Sprungtechniken ausprobiert und anschließendden Kindern der Klasse 4b vorgeführt. Zum Schluss durften alle zusammen dieschweißtreibenden Übungen mit viel guter Laune ausprobieren.

    mehr lesen

  • Faschingsstimmung

    Faschingsstimmung

    Am unsinnigen Donnerstag verwandelte sich die Grundschule Vierkirchen in ein fröhlich-buntes Faschingsparadies. Schon am Morgen strömten Prinzessinnen, Piraten, Superhelden, Tiere und viele weitere fantasievolle Gestalten durch die Klassenzimmer – alle Kinder waren mit viel Kreativität und Begeisterung verkleidet. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch der Vierkirchner Gmoa-Hexen. Mit guter Laune, Musik und einer ordentlichen

    mehr lesen

  • Winterspaß im Sportunterricht

    Winterspaß im Sportunterricht

    Der viele Neuschnee machte einen spontanen Sportunterricht der Klasse 2a im Freien möglich. Beim Schlittenfahren, Spielen und Toben im Schnee hatten die Kinder großen Spaß. Die winterlichen Bedingungen sorgten für viel Bewegung, frische Luft und fröhliche Gesichter.

    mehr lesen

  • Sternsinger zu Besuch

    Sternsinger zu Besuch

    Am ersten Schultag im neuen Jahr waren die Sternsinger zu Besuch an unserer Grundschule. Mit ihren goldenen Kronen und den prächtigen Gewändern versammelten sich die kleinen und großen Könige, um ihr traditionelles Sternsingerlied vorzutragen. Im Anschluss erteilten sie unserer Schule den feierlichen Segen und riefen dazu auf, an die Kinder aus armen Ländern zu denken,

    mehr lesen

  • Weihnachtsgottesdienst

    Weihnachtsgottesdienst

    Am 17.12.2025 versammelte sich unsere gesamte Schulgemeinschaft in der Aula zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst. Die Feierlichkeit bot einen besinnlichen Abschluss des Kalenderjahres und stimmte alle auf die bevorstehenden Weihnachtsferien ein. Im Zentrum des Gottesdienstes stand in diesem Jahr die Geschichte „Die Kinderbrücke“, die von zwei unserer Lehrerinnen eindrucksvoll vorgelesen wurde. Begleitet von gemeinsamem Beten und Singen,

    mehr lesen

  • Igelunterschlupf

    Igelunterschlupf

    In Zusammenarbeit mit dem Förderverein haben wir im WG Unterricht der 4ten Klassen 5 Igelunterschlüpfe aus Holz gebaut. Diese werden in der Gemeinde Vierkirchen verteilt aufgestellt. Die Schüler waren eifrig und mit großer Freude bei der Sache und sehr stolz auf ihre Ergebnisse.  Wir wünschen den Tieren einen angenehmen Winterschlaf!

    mehr lesen

  • Sparschweine gestalten

    Sparschweine gestalten

    Die Schulanfänger der Grundschule Vierkirchen erhielten im Oktober von der Sparkasse Dachau Sparschweinchen, die sie bemalen oder bekleben konnten. Mit großem Eifer und viel Engagement gingen alle Kinder ans Werk und so entstanden fantasievoll gestaltete, kunterbunte kleine Kunstwerke. Die Schweinchen wurden bis Anfang Dezember in der Sparkasse ausgestellt, wo sie von einem breiten Publikum bewundert

    mehr lesen

  • Besuch vom Nikolaus

    Besuch vom Nikolaus

    Am 8. Dezember bekamen die Kinder der Grundschule Vierkirchen einen ganz besonderen Besuch. Schon früh am Morgen herrschte festliche Stimmung, denn jede Klasse hatte etwas vorbereitet. Alle Klassen trafen sich in unserer Aula und sangen das Lied „Lasst uns froh und munter sein.“ Da jedes Kind so schön und brav sang, kam kurz darauf tatsächlich der

    mehr lesen

  • Adventsbasteln

    Adventsbasteln

    Am Adventsbasteltag, welcher am 2. Dezember stattfand, herrschte in unserer Schule eine ganz besondere Stimmung: Der Duft von Lebkuchen lag in der Luft und überall wurde fleißig gewerkelt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Frey-Scheithauer startete das kreative Abenteuer für die Kinder. Bereits am Vortag hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Eintrittskarten gezogen, die ihnen

    mehr lesen

  • Schule fürs Leben

    Schule fürs Leben

    In der vergangenen Woche fand an unserer Schule die Projektwoche der Klassen 2a und 2b zum Thema „Schule fürs Leben“ statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Bauernhof als Lebens- und Arbeitsraum. Als besondere Expertin begleitete uns Frau Gasteiger, die einen eigenen Bauernhof besitzt und den Kindern viele spannende Einblicke durch Bilder und Erzählungen in ihren

    mehr lesen

  • Päckchenhelden gefunden

    Päckchenhelden gefunden

    Auch in diesem Schuljahr war es wieder schnell klar, dass die Grundschule Vierkirchen sich erneut an einer Weihnachtsaktion beteiligen möchte. In Absprache mit dem Elternbeirat wurde beschlossen, die bayrische Hilfsorganisation humedica e.V. mit der Aktion „Geschenk mit Herz“ zu unterstützen, die mit Sternstunden e.V. und Bayern 2 zusammenarbeiten. Es wird erwartet, dass auch in diesem

    mehr lesen

  • Waldbesuch

    Waldbesuch

    Ende Oktober besuchten die beiden dritten Klassen mit der Försterin den Wald. Bei einem ausgiebigen Rundgang erfuhren wir viel Interessantes über den Wald und seine Bewohner. Anschließend ließen wir uns ein kleines Brotzeitpicknick schmecken und hatten viel Spaß bei den verschiedensten Walderfahrungsspielen. Im Klassenzimmer fassten wir abschließend noch einmal das Wichtigste zusammen und gestalteten eine

    mehr lesen

  • Rathausbesuch

    Rathausbesuch

    Die vierten Klassen besuchten im Oktober Herrn Bürgermeister Harald Dirlenbach. Vor Ort informierte Herr Dirlenbach die Kinder über wichtige Abläufe im Rathaus. Viele Fragen der Schülerschaft beantwortete der Bürgermeister im Sitzungssaal des Gemeinderates. Auch sein Büro und die anderen Ämter der Gemeinde besichtigten die Kinder.

    mehr lesen

  • weitere Unterstützung

    weitere Unterstützung

    Der Buchvertreib Blank GmbH ermöglicht durch eine Zuwendung von 1200 Euro eine vollständige Fortführung des wöchentlichen Schulfruchtes. Immer donnerstags erhalten die Kinder jeder Klasse in der Pause zwei Tabletts mit einer Auswahl von Obst und Gemüse. Dieses wurde bisher vollständig vom Staat mit 100g pro Kind /Woche finanziert. Aufgrund einer Veränderung dieser Unterstützung werden nur

    mehr lesen

  • Neue Kopfhörer

    Neue Kopfhörer

    Dank einer großzügigen Spende des Frauenbundes und des Fördervereins der Grundschule konnten neue Kopfhörer für ihre Schülerinnen und Schüler angeschafft werden. Jede Klasse erhielt drei hochwertige Kopfhörer, die nun im Schulalltag vielseitig eingesetzt werden. Diese unterstützen die Kinder dabei, sich besser zu konzentrieren – sei es in lauten Momenten oder wenn einzelne Kinder sich in

    mehr lesen

  • Ein schöner Ausflug

    Ein schöner Ausflug

    Gleich zu Beginn des Schuljahres im Oktober machten sich alle Kinder der ersten Klassen bei schönem Herbstwetter auf den Weg zum Wasserturmspielplatz. Schon der Weg dorthin war ein kleines Abenteuer – wir entdeckten bunte Blätter und sogar einen echten Fliegenpilz am Wegrand. Am Spielplatz angekommen wurde ausgiebig gespielt, gerutscht und gelacht. Auch die Schaukeln und

    mehr lesen

  • Patenkinder

    Patenkinder

    Ein besonderer Moment erwartete unsere Erstklässler in der vergangenen Woche: Die Viertklässler überreichten ihren Patenkindern vorbereitete Brotzeitboxen – ein Zeichen der Verbundenheit und des Willkommens an unserer Schule. Zur Begrüßung sangen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unser Schullied, bevor nach und nach die Patenpaare aufgerufen wurden. Die Erstklässler nahmen dabei ihre Brotzeitboxen entgegen.

    mehr lesen

  • Gut behütet ins neue Schuljahr

    Gut behütet ins neue Schuljahr

    Mit festlichen Klängen und besinnlichen Momenten startete die Grundschule Vierkirchen am 1. Oktober in das neue Schuljahr. Alle Kinder versammelten sich in der Aula, um gemeinsam einen ökumenischen Schulgottesdienst zu feiern, der von unserem engagierten Pfarrvikar, Simon Ruderer, geleitet wurde. Die schöne Stimmung wurde durch das gemeinsame Singen von Liedern und deren Begleitung durch eine

    mehr lesen

  • Neue Schulleitung

    Neue Schulleitung

    Zu Beginn des neuen Schuljahres 2025/2026 dürfen wir unsere neue Schulleitung Frau Annette Frey-Scheithauer begrüßen. Sie war die letzten Jahre in der Grundschule in Augustenfeld als Konrektorin und Klassenleitung tätig. Auch der Elternbeirat, vertreten durch Frau Huber, und der Förderverein, vertreten durch Frau Braun, nutzten am ersten Schultag die Gelegenheit, die neue Leitung zu begrüßen

    mehr lesen

  • Erster Schultag

    Erster Schultag

    Mit großer Freude durften wir am ersten Schultag unsere neuen Erstklässler in der Grundschule Vierkirchen begrüßen. Es war ein Tag voller Spannung und herzlicher Momente. Schon zu Beginn konnten die aufgeregten ABC-Schützen mit Hilfe eines bunten Herzchens, das sie erhalten hatten, schnell ihre passende Lehrerin, Frau Waldinger, Frau Peter oder Frau Blenninger finden. Die Anspannung

    mehr lesen

  • Sozialprojekt

    Sozialprojekt

    Die Kinder der Grundschule Vierkirchen lernen bereits vor dem Schulanfang die Schulgiraffe „Roberta“ kennen, wenn nämlich die Lehrerinnen zu ihnen in den Kindergarten kommen, um sie hinsichtlich ihrer Schulfähigkeit zu beobachten. In der Schule angekommen, erfahren sie dann im Rahmen des Konzeptes zur gewaltfreien Kommunikation, was es heißt, in „Giraffensprache“ mit anderen zu kommunizieren. Eine

    mehr lesen

  • Schulfrucht

    Schulfrucht

    Im Rahmen des Schulfruchtprogramms in Bayern können alle Kinder der Grund- und Förderschulen durchschnittlich einmal pro Woche kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse erhalten. Ziel des Programms ist die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für

    mehr lesen