Sie sind hier: Home » Schulleben » toter Winkel

Unterricht mal anders - Die Feuerwehr zu Besuch in der Grundschule Vierkirchen

Am Mittwoch, den 09.12.20, bekamen die Viertklässler der Grundschule Vierkirchen einen besonderen Besuch: Herr Huber und Herr Danzer von der Freiwilligen Feuerwehr Vierkirchen überraschten die Kinder mit dem Feuerwehrauto. Da die beiden vierten Klassen ihre Fahrradprüfung im Schonraum erfolgreich absolviert hatten, sollten sie nun auch noch auf die realen Gefahren vorbereitet werden. An diesem Tag ging es um den toten Winkel. Während die eine Hälfte der SchülerInnen brav vor dem Auto wartete, stellten sich die anderen auf die große, orange Plane, die den toten Winkel darstellte. Elisa aus der 4a erzählt: „Wir durften nacheinander auf den Fahrersitz klettern, um uns selbst davon zu überzeugen, dass die Kinder im toten Winkel wirklich verschwinden.“ Die SchülerInnen konnten ihren Augen kaum trauen! Herr Huber erklärte jedem einzelnen Kind geduldig, wann ein Fahrradfahrer oder Fußgänger leicht von einem Fahrzeug übersehen werden kann. Die Feuerwehrmänner verabschiedeten sich und hatten nun ein gutes Gefühl, dass dieses Erlebnis bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.