Sie sind hier: Home » Schulleben » unsere Heimat

Unsere Heimat

Bei unserem letzten Ausflug in der dritten Klasse und auch bei der ersten Wanderung in der Vierten war unser großes Thema „Unsere Heimat/ Regionalität".

Am Ende der dritten Klasse besuchten wir die drei Zwergrinder von Sepp Schindlbeck: Antonia, Viktoria und Ferdinand.

Wir lernten viel über diese besondere Rasse kennen und durften ihr Verhalten auf der großen Weide beobachten. Ein leckeres Eis hat uns diesen Tag zudem versüßt!

Anschließend haben wir die vielen Biohühner von Familie Berthold angeschaut. Ein paar zahme Hühner von Klara durften wir sogar auf den Arm nehmen und streicheln! Das war wirklich sehr besonders! Die geschenkten Eier haben so gut geschmeckt!! … und wir wissen, woher sie kommen!

Zu Beginn der vierten Klasse besuchten wir den Erlebnisbauernhof von Frau Stichlmeyr.

Wir konnten den Melkroboter inspizieren, die Kühe füttern, die kleinen Kälbchen streicheln und zu den Ziegen ins Gehege gehen. Sogar eigene Butter haben wir in bester Teamwork hergestellt- die war so lecker! Danach zeigten wir unser neu gelerntes Wissen in einem Quiz!

Auch dieser Ausflug war ein tolles Erlebnis!