Sie sind hier: Home » Projekte » Bauernhof


Der erste Wandertag führte die 4. Klassen zum Erlebnisbauernhof der Familie Stichlmeyr. Dort konnten die Schüler beobachten, wie der Melkroboter die Kühe melkt und wie er die Kühe erkennt, die gemolken werden müssen. So manche Kuh steckte neugierig den Kopf in den Raum, in dem der Melkroboter aufgebaut ist, um nachzusehen, was da auf der anderen Seite los ist. Die Kinder halfen bei der Fütterung der Tiere und kümmerten sich um die Kälber, Hasen, Ziegen, Hühner und Küken. Teilweise wurden schon enge Freundschaften geschlossen, die den Lehrkräften stolz präsentiert wurden. Vor der Brotzeitpause stellten die Schüler außerdem noch selber Butter her.



Wir backen frische Semmeln

 

Im Mai bekamen die beiden 4. Klassen wieder Besuch von Frau Stichlmeyr.
Wir erfuhren viel Wissenswertes über die verschiedenen Getreidearten und backten unsere eigenen kleinen Semmeln. Warm schmeckten die natürlich besonders gut. Bauchweh hat zum Glück keiner bekommen. Wir sind schon ganz gespannt auf den Bauernhofbesuch im Sommer.