Sie sind hier: Home » Schul-ABC » A bis C

Telefon: 0 81 39 / 12 17

EMail: sekretariat@gs-vierkirchen.de

www.gs-vierkirchen.de

Anfang und Ende: Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr. Das Schulhaus ist ab 7.30 Uhr für die Kinder zugänglich. (Bei schlechtem Wetter auch früher). Die Kinder sollten, sofern sie nicht mit dem Bus fahren, nach Möglichkeit um 7.30 an der Schule sein. Der Unterricht endet individuell nach Stundenplan.

Anforderungsbereiche: Folgende Anforderungsbereiche können in Leistungsmessungen enthalten sein.

- Anforderungsbereich "Wiedergeben" / "Reproduzieren".

In diesem Anforderungsbereich geben die Schüler/innen bekannnte Informationen wieder und wenden grundlegende Verfahren und Routinen an.

- Anforderungsbereich "Zusammenhänge herstellen":

In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schüler/innen vertraute Sachverhalte, indem sie erworbenes Wissen und bekannte Methoden anwenden und miteinander verknüpfen.

- Anforderungsbereich "Reflektieren und beurteilen" / "Verallgemeinern": In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schüler/innen für sie neue Problemstellungen, die eigenständige Beurteilungen und eigene Lösungsansätze erfordern.

Anlauttabelle:  Das ist eine Buchstabentabelle mit Bildern. Damit lernen die Kinder in den ersten Monaten schreiben und lesen.

Antolin: Dies ist ein Lernprogramm zur Förderung des Leseverständnisses und der Lesefreude. Es wird vom Elternbeirat finanziert. Den Zugangscode und genauere Informationene erhalten Sie von der Schule.

Anton: An unserer Schule haben wir das Lernprogramm ANTON auf unseren I-Pads installiert. Es wird vom Elternbeirat finanziert. Dort können die Kinder Aufgaben aus den Fächern Deutsch, Matematik, Sachunterricht, DaZ und Musik passend zum Lehrplan üben. Ihr Kind erhält von der Schule personalisiert Zugangsdaten, so dass es auch von zuhause das Lernprogramm nutzen kann.

Arbeitsgemeinschaft (AG): Die Kinder können an verschiedenen Arbeitsgruppen teilnehmen. Diese finden nach dem Unterricht, teilweise auch am Nachmittag statt. Eine Übersicht der angebotenen AGs und das Anmeldeformular werden zu Beginn des Schuljahres verteilt. Das Angebot richtet sich nach den zugewiesenen Lehrerstunden.

Arbeitsmittel: Bücher werden gestellt und sind pfleglich zu behandeln. Bei Beschädigung wird die Neuanschaffung des jeweiligen Buches in Rechnung gestellt. Für Kopien werden zweimal jährlich Kopiergeld eingesammelt.

B

Beratungslehrerin: Für unsere Grundschule ist auch eine Schulberatungslehrkraft zuständig. Ihre Kontaktdaten mit aktuellen Sprechzeiten entnehmen sie bitte der Schulhomepage.

Beschriftung: Bitte beschriften Sie alle Gegenstände, die Ihrem Kinde gehören. (Stifte, Hefte, Kleber, Schere, Kleidung usw.)

Brotzeit: Die mitgebrachte Brotzeit essen die Kinder in den Pausen. Bitte achten Sie auf ein gesundes Pausenbrot. Es gibt in der Schule keine Möglichkeit, Essen zu kaufen.

Bus: Linie 708 . Die Kosten werden vom Landratsamt übernommen. (Nur für Kinder aus Jedenhofen, Rettenbach, Milbertshofen, Giebing , Mitterwiedenhof oder ab 2 km Fußweg). Ihr Ansprechpartner: Landratsamt Dachau.