Sie sind hier: Home » Schulleben » Feuerwehraktionstag

Ein sehr aufregender, lehrreicher und wunderschöner Schulvormittag! (genauer Bericht folgt)

Ganz groß war das Präventionstheater „Marco und das Feuer“ für den Montag, 10. Juli 2023 in der
Grundschule Vierkirchen angesagt. Verletzungsbedingt wäre die Aufführung beinahe ausgefallen, aber die Vierkirchner Feuerwehr organisierte die digitale Vorführung des Theaterstücks und rettete den sicherlich unvergesslichen Präventionstag in der Grundschule Vierkirchen. Die Kinder lernten dabei spielerisch durch Mitfiebern und Mitsingen wichtige Tipps zum Brandschutz.

Finanziert „Marco und das Feuer“ durch die Versicherungskammer Bayern. Es macht auf Gefahren im Alltag aufmerksam und zeigt Grundschüler*innen, was im Ernstfall zu tun ist, wenn es beispielsweise daheim zu einem Fettbrand kommt oder welche Notrufnummer zu wählen ist. Die gezeigten Beispiele bleiben in den Köpfen der Kinder. Um fachlich allen Aspekten gerecht zu werden, wurden die Inhalte gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband konzipiert.
Florian Ramsl, Referent für die Feuerwehr bei der Versicherungskammer, war selbst in Vierkirchen begeistert mit dabei und erläuterte: „Fast alle Brände mit Personenschäden entstehen in Wohnungen. Deshalb ist es umso wichtiger, bereits bei Kindern Brandprävention zu betreiben. Mit Marco und das Feuer wurde den Kindern altersgerecht gezeigt, was zu tun ist.“

Die Begeisterung der Kinder wurde durch den begleitenden Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr
Vierkirchen, die mit allen fünf Einsatzfahrzeugen und der 18 Meter langen Anhängeleiter und einer Softeis-Maschine anrückte, noch gesteigert.
Kommandant Manfred Huber hatte im Vorfeld schon versprochen: „Es wird der schönste Schultag des Jahres.“

Die Kinder durften einen Blick in die Feuerwehrfahrzeuge werfen, die Ausrüstung bestaunen und mit
einem Feuerwehrschlauch spritzen. Die Lehrkräfte durften zudem mit einem echten Feuerlöscher einen Kleinbrand löschen. Eine „Fettexplosion“ zeigte als Abschluss sehr eindrucksvoll mit einer gewaltigen Stichflamme, was geschieht, wenn versucht wird, brennendes Fett mit Wasser zu löschen.

Auch der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Johann Eitzenberger, ist überzeugt vom
Nutzen der Aktion: „So können wir die Kinder für die Feuerwehr begeistern und einige vielleicht zur
Kinderfeuerwehr oder später, ab 12 Jahren, zur Jugendfeuerwehr bringen.“ Damit ist das
Theaterstück mit der Aktion der örtlichen Feuerwehr auch ein Beitrag zur Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.