Die zweiten Klassen auf dem Recyclinghof

 

Nachdem die zweiten Klassen in HSU das Thema Müll ausführlich besprochen hatten, besuchten die Kinder am 14.03.23 den Vierkirchner Wertstoffhof. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler genauere Einblicke in die Entsorgung und Verwertung verschiedener Materialien erhalten.

Wusstest du zum Beispiel, dass man viele Materialien, die für uns eigentlich schon Müll sind, einschmelzen und wiederverwerten kann?

Abgenutzte Autoreifen, die eigentlich keiner mehr haben möchte, kann man neu beschichten und wiederverwenden.

Auch altes Metall kann man einschmelzen und neue Gegenstände wie Glascontainer daraus formen.

Eine tolle Sache!

Das geht allerdings nur, wenn jeder mitmacht, seinen Müll ordentlich sortiert und am Wertstoffhof oder in den richtigen Mülltonnen entsorgt.

Die beiden Expertinnen Frau Burger und Frau Mühlbauer-Talbi machten die Kinder besonders auf das richtige Sortieren von Müll aufmerksam. Viele Materialien werden nämlich vor der Verbrennung und Endverwertung erst zerlegt und unschädlich gemacht. Wenn man beispielsweise einen Kühlschrank im Ganzen verbrennt werden Giftstoffe aus der Kühlflüssigkeit freigesetzt, die der Umwelt schaden. Gibt man den Kühlschrank aber ordnungsgemäß am Recyclinghof ab, wird die Flüssigkeit unschädlich gemacht und der Rest eingeschmolzen und neu verwertet.

Andere Materialien wie Verbund- und Mischverpackungen kann man leider nicht wiederverwerten. Diese müssen dann verbrannt werden. Einerseits wird so Energie erzeugt, andererseits auch Gift freigesetzt. Diese Verpackungen sollte man deshalb so wenig wie möglich verwenden.

Zum Schluss bekamen die Kinder von den freundlichen Damen noch Biomülltüten und Kressesamen ausgeteilt. Denn auch bei uns zu Hause kann am Komposthaufen eine Wiederverwertung von Rohstoffen stattfinden. Mit etwas Geduld entsteht aus Biomüll nährstoffreiche Erde und das ganz von allein.