Sie sind hier: Home » Schulleben » Besuch beim Imker

Ausflug zum Imker

Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock?

Wie entsteht Honig?

Sehen Bienen unterschiedlich aus?

All diese Fragen stellten sich die SchülerInnen der Klasse 2c schon eine ganze Weile. Am 21.04.2023 konnten sie dann endlich beantwortet werden. Durch den Besuch bei Imker Metz konnten alle Fragen zu den Bienen beantwortet und noch sehr viel mehr über dieses interessante Volk erfahren werden. Wusstest du eigentlich, dass alleine nur in einem Bienenstock 20.000 (oder mehr) Bienen leben? Die Kinder durften auch hunderte Bienen aus nächster Nähe betrachten und erfahren wie Waben entstehen. Dabei sahen sie auch, dass die männlichen Bienen (Drohnen) viel größere Augen haben, als weibliche. Herr Metz erklärte geduldig und nahm auch dem letzten Kind die Angst vor Bienen und den gefahren eines Bienenstiches.

Zum Schluss durften die SchülerInnen noch in den Genuss eines echten Bienenhonigs kommen und es sich schmecken lassen.

Vielen herzlichen Dank an das Ehepaar Metz!