Sie sind hier: Home » Schulleben » Wer wohnt in der Wiese


Ausflug auf die Wiese

 

Endlich ist es draußen wieder grün und alles fängt an zu blühen! Zum Glück bietet der Lehrplan der Grundschule im Fach Heimat- und Sachunterricht in der ersten Klasse die Möglichkeit, die Wiese genau unter die Lupe zu nehmen.

Nachdem die Erstklässler ja bereits im Herbst auf der Wiese am Trattanger ganz fleißig Krokuszwiebeln gesteckt hatten, besuchten sie im Juni, ausgerüstet mit Becherlupe und Skizzenblock, die Wiese noch einmal zusammen mit Frau Penkert und Frau Gerhardus. Verschiedene Suchaufträge ermunterten die Kinder dazu, genau hinzuschauen und die Vielfältigkeit der Blüten, Stängel und Blätter oder auch einiger Tiere zu entdecken. So manches Kind erforschte wahre Schätze, wie etwa eine winzig kleine Schnecke mit Haus oder eine Mini-Wildbiene. Natürlich wurden alle Gefangenen auf der Wiese wieder wohlbehalten in die Freiheit entlassen und von den Blumen nur kleine Teile abgezupft!

Aufgelockert wurde das Ganze mit ein paar tierischen Spielchen und einer leckeren Brotzeit. Wieder zu Hause angekommen, wurden die aufregenden Eindrücke des Wiesenausflugs gleich noch als Erinnerung in das Geschichtenheft notiert und gemalt.

Solche Schultage könnte es öfter geben!